2019-07-23T19:00:00+02:00

Nextcloud Notes im Org mode editieren

Der Two-way Sync des kleinen Mannes

Eine der Apps, die im Lieferumfang von Nextcloud enthalten sind, ist Notes. Sie bietet nicht viel mehr als der Name sagt. man kann eine Notiz öffnen, Text eingeben und grundlegende Formatierungen in Markdown-Syntax ausführen. Wer mag, kann jeder Notiz einen Tag zuweisen, wodurch sich ein Ordner ergibt, in dem diese Notiz abgelegt wird. Diese Notizen werden als normale * .txt-Dateien im Dateisystem in einem Ordner namens Notes synchronisiert, einschließlich der Tag-Unterordner. Es ist ganz einfach, aber nützlich, wie ich in meinem Blogeintrag über das erstellen einer Einkaufsliste mit Org mode beschrieben habe .


2019-07-12T07:00:00+02:00

Finanzen im Griff mit Ledger (1) - Grundlagen

Finanzverwaltung auf der Kommandozeile. Oder komfortabel in Emacs mit dem Ledger mode

Wer von uns kennt das nicht. Am Ende des Geldes ist noch eine ganze Menge Monat übrig, und die Zeit nutzen dann das Gaswerk und der Goldfischzüchterverein, Ihren Jahresbeitrag (inklusive der Preiserhöhung) vom Konto einzuziehen.

Ich hatte auch mal eine Zeit, in der ich nur mit einer Menge Finanzjonglage von Monat zu Monat kam, obwohl ich genau so viel Geld zur Verfügung hatte wie heute. Ich hatte es nur nicht so gut unter Kontrolle. Das Kernproblem war eigentlich, das ich fast nie wusste, wie viel von dem Geld, das auf meinem Konto war nun wirklich zu meiner freien Verfügung stand, und welche Rechnungen in der nächsten Zeit auf mich zu kommen sollten.

Und dann habe ich mich irgendwann hingesetzt und beschlossen das zu ändern. Zunächst mit Bleistift und Papier, später dann mit Unterstützung des PCs. Dabei habe ich diverse Systeme versucht, Hängengeblieben bin ich schlussendlich bei Ledger. Im vergangenen Jahr habe ich immer mal wieder kleine Tests gemacht, wie ich meinen Umgang mit Geld damit abbilden kann, und da es dabei keine größeren Schwierigkeiten gab, habe ich zum Jahresbeginn 2019 komplett auf Ledger umgestellt.


2019-05-14T19:56:29+02:00

Medusa - Die Mutter aller Hydras

Alle Hydras in einer Datei bündeln, um sie besser zu pflegen. Mit Kontextsensibilität

Medusa

Eines der Probleme aller Texteditoren ist, das sie eigentlich zwei verschiedene Funktionen miteinander vereinbaren müssen, die Erfassung von Text, und die Bearbeitung von Text. Das wir uns nur selten bewusst sind wie verschieden diese beiden Aufgaben sind, ist auch Teil des Problems. Unser Verstand neigt dazu nahtlos zwischen diesen beiden Aufgaben hin und her zu wechseln.

Wir schreiben einen Satz, und noch während wir ihn erfassen, bemerken wir, dass nach dem letzten Wort wohl besser ein Komma gewesen wäre, und der der ganze Absatz vielleicht sowieso besser als Zitat Teil der Einleitung gewesen wäre.


2019-01-18T15:16:35+01:00

Verteilen meiner Einkaufsliste aus Org mode

Wie ich meine Einkausliste vom PC aufs Handy bekomme

Zweimal in der Woche erstelle ich eine Einkaufsliste, meistens für unseren lokalen Supermarkt, aber auch für einige kleinere Geschäfte. Die einfachste Möglichkeit, die fertige Liste auf mein Handyfür mein Telefon zu erhalten, war eine Sache, die ich lange Zeit automatisieren wollte.


2019-01-01T19:56:29+01:00

Qutebrowser and URLs as QR-codes

Implementing a qr-code for a visited URL in Qutebrowser

When I have been to the 35c3 in Leipzig I saw a pretty firefox addon that became very handy when we wanted to share the URL to a freshly created pad. It was FxQRL a Firefox add-on that turns your URLs into QR code images without the need of a network connection. Everyone of us could then scan this code with our mobile phones, and we were done.