Gelesen: Das erste Horn

Hin und wieder gibt es bei Amazon eBooks umsonst. Natürlich nicht ohne einen Hintergedanken, denn in der Regel ist es der erste Band einer Serie. Ich hab's trotzdem mal heruntergeladen, auch wenn ich dieses Anfixen gemein finde. Aber nichts anderes haben haben Buchhändler ja schon seit Jahren mit Leseproben getan, und immerhin bekomme ich hier ein ganzes Buch als Leseprobe.

Das erste Horn beginnt direkt mit dem Setting: Ein abgelegenes Wirtshaus, der Ich-Erzähler ist bereits anwesend, und alles andere als ein Held. Er hat seine besten Tage hinter sich, und wartet bei Wein und gutem Essen eigentlich nur noch darauf, das sein Leben endlich zu Ende ist. Ein paar weitere Personen kommen hinzu, und als das Wirtshaus durch einen unglaublichen Schneefall von der Außenwelt abgeschnitten wird, haben wir es mit einer typischen Rollenspielsituation zu tun. Eine Menge Leute auf einem abgegrenzten Gebiet, bereit zum Abenteuer.

Das Abenteuer ist dann auch eher klassisch, aber sehr gut erzählt. Die einzelnen Charaktere bekommen ausreichend Zeit um sich in die Tiefe zu entwickeln. Ich gehe daher mal davon aus, das wir den ein oder anderen von ihnen dann später noch in den anderen Bänden der Reihe "Das Geheimnis von Askir" wiedersehen werden. Eine typische Liebesgeschichte gehört ebenso dazu, wie eine eher untypische. Humor kommt ebenso wenig zu kurz, wie eine gute Portion sehr emanzipierter Heldinnen.

Insgesamt liest sich das Buch so richtig flüssig. Selbst die in diesem Genre unverzichtbaren Ortsnamen ruhmreicher Städte werden, wo immer sie erwähnt werden gleich in einen entsprechenden Kontext gestellt, so dass sich der Leser nicht zwingend selbst merken muss, wer Gut und wer Böse ist. Es geht aus dem Text hervor.

Da ich bei Fantasy-Romanen auch immer an die @_Nacht_eule_ denken muss, sei noch hinzugefügt, das Kampfszenen in diesem Buch zwar in ausreichender Menge vorhanden sind, aber kaum eine von ihnen ist länger als zwei Seiten.

Insgesamt hat der Roman es durchaus geschafft mich anzufixen. Ich werde mir also den zweiten Teil kaufen müssen.