Geruhsame Adventszeit

Die Adventszeit verläuft in diesem Jahr ungewohnt ruhig für mich. Da bleibt sogar die Zeit für einen Blogeintrag.

Normalerweise ist um diese Zeit ja immer eine gewisse Umtriebigkeit angesagt. Ich habe so diverse Geschenkideen für meine Holde, und dann laufe ich mal rum, und schaue, was davon machbar ist. Das ist in diesem Jahr etwas anders. Sie hatte nämlich einen konkreten Wunsch, und der ist im Handel nicht mehr erhältlich und daher nur noch bei eBay zu bekommen:

Eine Canon EOS 450D.

Das vergleichbare Modell, welches aktuell zu haben ist, ist wohl die 1100D, aber wir haben schon von mehreren Hobbyfotografen gehört, das sie - wenn sie wählen dürften - lieber die gute alte 450D haben wollten, als die 1100D. Im wesentlichen wohl wegen der besseren Verarbeitung. Technisch ist der Unterschied nicht so riesig.

Also haben wir die vergangenen Wochen auf dem Sofa verbracht, und die Preisentwicklung bei den Dingern verfolgt. Dank einer mitten in der Nacht uslaufenden Versteigerung haben wir nun den Zuschlag für die 450D inkl. Teleobjektiv für 370 Euro bekommen. Das schlägt natürlich schon ordentlich ins Kontor. Daher habe ich gleich angekündigt, das ich dann in diesem Jahr nix irgendwie teures mehr haben möchte (geht schließlich vom gleichen Konto).

Lieber behalte ich das als Joker fürs nächste Jahr, denn da wird wohl endgültig ein neuer Laptop dran sein müssen. Meine Eris (so heisst mein Laptop) hat ja auch schon ihre 7 Jährchen auf dem Buckel und hat mich in dieser Zeit nahezu täglich im Rucksack begleitet, dabei über 60000 Kilometer bei Wind und Wetter auf dem Roller zurückgelegt, und sogar die erste Festplatte werkelt noch drin.

Mal sehen was es dann, zu der Zeit, so in der 400 Euro Klasse gibt.